Inhalt

Sehenswert


Aussichtspunkte

Bank am Hang oberhalb von Eddinghausen

Zu dieser folgt man der Straße „Hohe Worth“ bis zum Ortsrand Richtung Süden. Hier geht die schmale Straße in einen Schotterweg über, der weiter geradeaus und bergauf führt. Auf der Kuppe des Hügels erreicht man die dort stehenden Bank, von der aus man eine gute Sicht auf das Leinebergland hat.


Monumente

Ehrenmal

Zu finden: Gronauer Str.

In Eddinghausen gedenkt man den in den beiden Weltkriegen gefallenen Dorfbewohnern mit einem Ehrenmal an der Gronauer Straße in Höhe des Hauses Nr. 12.


Historische Baulichkeiten

Historisches Fachwerkhaus Sievers

Zu finden: Gronauer Str. 12

Das Fachwerkhaus aus dem Jahre 1794 wurde von Joachim Sievers und seiner Frau Dorothea gebaut – ihre Namen und das Baujahr sind in der Inschrift über der grünen Haustür zu lesen. Es gehörte zu einem der vier Köthnerhöfe, an den das Wappen von Eddinghausen noch heute erinnert.

Seit den 1980erjahren wird das Haus von einer Wohngemeinschaft bewohnt, zu der es hier Interessantes zu erfahren gibt.

Gutshof Kracke

Zu finden: Am Rodenberg 1

Ebenfalls zu den „Kleeblatt-Höfen“ zählt der Gutshof Kracke (ehemals Kleuker) mit seinem schönen sonnengelben Wohnhaus. Er ist der einzige noch als Vollerwerbsbetrieb geführte Hof Eddinghausens, ging im 19. Jh., wie in der Handzeichnung zu sehen, aus mehreren Einzelbetrieben hervor und zählt heute mit seiner großzügigen Hofanlage und den Acker- und Weideflächen zu den großen Betrieben der Umgebung.

Ältere Wirtschaftsgebäude und die Gesindehäuser wurden im Laufe der Zeit abgerissen, zuletzt im Jahre 2019 eine Scheune und ein Stallgebäude. Bis heute genutzt wird eine Werkhalle auf der linken Seite der Einfahrt. Auf der rechten Seite steht noch ein Gebäude, in dem früher die hofeigene Tischlerei und eine Schmiede untergebracht waren. Das Gebäude ist heute vermietet, wird aber wieder in seiner ursprünglichen Funktion genutzt.

Zwischen diesem und dem Wohngebäude befindet sich die ehemalige Haferscheune. Augenfällig ist außerdem ein unter Denkmalschutz stehender Turm aus rotem Backstein, an dem sich eine Uhr mit Glocke befindet. Die Uhr ist nach wie vor funktionsfähig und wird einmal wöchentlich von Hand aufgezogen.